Buehnenfotos - Theaterfotos aus Musical, Oper und Schauspiel

Infos und Fotos aktueller Inszenierungen - mit Fokus auf Musicals in Deutschland und Theater in Berlin

Fotos & Spielpläne - Musical & Bühnen

Spielorte für das Musical "Starlight Express" - Spielpläne und Tickets

Bochum Starlight Express Theater 21.09. - 31.12.2018

Rollende Eisenbahnen in ein weiteres Jahr

Das Erfolgsmusical "Starlight Express" wird seit 1988 in Bochum aufgeführt

Das Musical "Starlight Express" wurde von Andrew Lloyd Webber komponiert. Die Texte stammen von Richard Stilgoe.

"Starlight Express" basiert auf Wilbert Awdrys "Railway Series" und Watty Pipers Geschichte "The Little Engine That Could".

Starlight Express - Spielplan und Tickets

Den Spielplan für viele Monate im Voraus sowie originale Eintrittskarten zu Veranstalterpreisen erhalten Sie bei Ticketmaster.de

Aktuelle Fotos und Handlung von Starlight Express

Musical Starlight Express Rusty Rusty und Girls, Foto: Jens Hauer

Uraufgeführt wurde der "Starlight Express" am 27. März 1984 im Apollo Victoria Theatre in London, am 15. März 1987 war die New Yorker Broadway-Premiere im Gershwin Theatre.

Starlight Express mit Greaseball und Dinah Greaseball und Dinah, Foto: Jens Hauer

Seit 1988 wird das Musical "Starlight Express" auch in Deutschland gespielt. Die deutsche Uraufführung fand am 12. Juni 1988 im Starlight-Theater in Bochum statt. Die deutschen Texte stammen von Sabine Grohmann.

Szenenfoto Starlight Express Szene aus Starlight Express "Rennen", Foto: Jens Hauer

Weit über 10 Millionen Besucher haben den "Starlight Express" bisher in Bochum gesehen. Damit ist es eines der erfolgreichsten Musical in Deutschland und das weltweit erfolgreichste Musical an einem Spielort.

Während an anderen Spielorten die Theater für "Starlight Express" umgebaut wurden, entstand in Bochum eigens für das Musical eine neue Spielstätte.

Starlight Express Bilder

Das Erfolgsmusical Starlight Express Greaseball, Foto: Jens Hauer

Szene "Grease Ball rollt über" aus dem Musical Starlight Express Das Musical "Starlight Express" ist die Geschichte ines Kindheitstraums. Während die Mutter ihren Sohn auffordert, nun wirklich ins Bett zu gehen, quengelt das Kind: "Ach lass mich doch noch ein bisschen spielen".

"Na gut", antwort die Mutter, "aber dann wird geschlafen!" - "Achtung, Achtung", tönt es daraufhin, "An alle Züge, am alle Züge..."

Termine und Tickets für das Musical in Bochum Starlight Express Foto aus Starlight Express: Pearl Rusty Rennen
(Foto: Jens Hauer)

Das Spiel des Jungen setzt sich im Traum fort. Aus Lokomotiven und Waggons werden Rollschuhfahrer und aus Rollschuhfahrer werden Lokomotiven und Züge - menschliche Lokomotiven und menschliche Züge.

Das Starlight Express Theater Rollbahn im Starlight Express Theater Bochum (Foto: Ralf Brinkhoff)

Papa ist eine die alte Dampflok, Rusty heißt eine junge Dampflok, Greaseball die Diesellok.

Am Schnellzugrennen nehmen Bobo aus Frankreich, Hashamoto aus Japan, Espresso aus Italien, Ruhrgold aus Deutschland un Turnov aus Russland.

Starlight Express Fotos

Dinah und Greaseball im Starlight Express Starlight Express: Dinah und Greaseball
(Foto: Jens Hauer)

Szene "Pearl Rusty" aus dem Musical Starlight Express Rusty, der jungen Dampflok, fehlt das nötige Selbstvertrauen. Rusty ist zwar liebenswert, aber technisch total veraltet.

Aber es gibt auch die machohafte Diesellok Greaseball. Der ist sich von Anfang an sicher, dass es nur einen Sieg geben kann: Greaseball.

Dinah und Caboose in Starlight Express Szene mit Dinah und Caboose
(Foto: Jens Hauer)

Mit Electra, einer hypermodernen E-Lok, kommt ein weiterer Herausforderer ins Rennen.

Der Konflikt zwischen den Lokomotiven spitzt sich zu. Es wird mehr und mehr unfair gekämpft. Mittendrin: Der Bremswagen Caboose, der mal diesem, mal jenem Zug Vorteile verschafft.

Starlight Express Bilder Szenenfoto Starlight Express: Rusty und Anhänger
(Foto: Jens Hauer)

Dann das entscheidenden Rennen Beim letzten und entscheidenden Rennen: Rusty beginnt an sich selbst zu glauben. Der legendäre Starlight Express zeigt ihm den richtigen Weg...

Eine sehr ausführliche Beschreibung rund um das Musical finden Sie in englischsprachigen Bereich von Wikipedia.

Eine Übersicht über alle Musicals, die mit Hotel und Tickets angeboten werden, finden Sie unter Musicalreisen.

Musical Starlight Express Dauer

Die Vorstellung dauert ca. 2 Stunden und 30 Minuten, der Einlass in das Foyer ist eine Stunde vor der Vorstellung möglich.

Tipps zum Kauf von Tickets für Starlight Express

Weitere Informationen über das Musical "Starlight Express" in Bochum erhalten Sie beim Veranstalterservice.

Spielorte für das Musical "Starlight Express" - Spielpläne und Tickets

Bochum Starlight Express Theater 21.09. - 31.12.2018



Kommentare zu Starlight Express

Datum: 11.07.2014
Name: Hermann Schechtl
Kommentar: habe Starlight Express in London gesehen - toll - einmalig und möchten nun von München aus per Omnibus dahin - wer kann mir helfen , welche Omnibusgesellschaft fährt von München ( oder Augsburg oder aus der Gegend dahin ? Vielen Dank im Voraus

Datum: 03.09.2013
Name: Mareike Lieske
Kommentar: Datum. 03.09.2013 Kommentar:Das Musical Starlight Express ist der Wahnsinn,das Zusammenspiel von Rollschuhlauf, Kostüme, Schauspielerei und Gesang.Man muss dies gesehen haben.Hut ab, vor den Darstellern. Sehr empfelendswert.

Datum: 09.04.2012
Name: PearlFan
Kommentar: Ich LIEBE Starlight Express !!!!!!!!!!!!Es ist Nur weiter zu empfehlen! Ich bin voll der Pearl Fan,sie ist soooooo schön rosa... Aber auch sonst bin süchtig danachund werde wieder und wieder hin gehen!!!!! Also auf nach Bochum und ins Starlight Express!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Datum: 02.02.2012
Name: Ö
Kommentar: Hallo! Es war so schön mir fehlen die Worte! Super Darsteller am besten war Andreas Wolfr. als Greaseball! Wir kommen wieder!!!!

Datum: 08.12.2011
Name: K. P. Preuss
Kommentar: Ein einmaliges Erlebnis!
Diese Show, darf man wirklich "nicht" verpassen.
Für die meisten für uns, gibt es nur wenige, herausragend, tolle Erlebnisse im Leben. Dieses hier, ist eines, welches man nie wieder vergisst.
Uns, wurde es durch "unsere" Kinder ermöglicht.
Danke Ihnen und allen Beteiligten dieser Show.

Datum: 24.11.2011
Name: Sokolovic Jasmina
Kommentar: Ich habe das Musical am 23.11.2011 besucht und bin total begeistert,es wahr mir eine grosse ehe das in Bochum erlebt zu haben.An alle darsteller ein grosses lob für die wunderschöne Show und ein dankeschön an die leute die uns das ermöglicht haben dieses einzigartiege Musical zu besuchen.

Datum: 22.10.2011
Name: ICE express
Kommentar: Kommenden Mittwoch 18:30 geht's los.
Ich freu mich schon - mein dritter Besuch.
Mal die neuen Panoramasessel ausprobieren.
Diese Züge werden garantiert pünktlich sein und nicht streiken €:-))

Datum: 18.10.2011
Name: oliver und pierre und nina......
Kommentar: wir fanden starlightexpress geil und das sagen meine freunde auch ...

Datum: 18.10.2011
Name: oliver.hamann
Kommentar: Ich finde Starlightexpress als ein schönes musikal.....

Datum: 15.10.2011
Name: Müller
Kommentar: Es war sehr schön

Datum: 14.10.2011
Name: vivien und vicky, beide 11 Jahre
Kommentar: das geilste und coolste musical der welt wir lieben Starlight express und sind `Süchtig` danach (hihi).jeah hammer cool...

Datum: 05.10.2011
Name: Claudia
Kommentar: War dieses Wochenende da gewesen es war einfach nur HAMMA ich wäre ja mal gerne hinter die Kulissen gegangen aber naja! :-)

Datum: 04.09.2011
Name: StarlightExpressFan
Kommentar: War vor 4 Tagen zum 3. Mal drinnen. Einfach immer wieder HAMMA, wie die Schauspieler über die Bühne rasen und die Stimmen erst ... Ich liebe dieses Musical und würd immer wieder rein gehen!! DIE Nummer 1 unter den Musicals !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Datum: 21.08.2011
Name: Maray
Kommentar: Ich war heute zum zweiten mal dort das war einfach nur hammer geil ich liebe dieses Musical :-)

Datum: 10.08.2011
Name: brekki 54
Kommentar: mein Besuch bei Starlight Express hat das Treffen mit meiner Schwägerin und deren Enkelkindern aus Heidelberg abgerundet. Es war ein tolles Erlebnis-man kann es nicht beschreiben. Für diese Show bedarf es doch einer sehr guten Kondition-superrrrrrrrr!!!!!!!!!!! Danke für einen unvergeslichen Abend

Datum: 17.07.2011
Name: Liesa E-Mail:
Kommentar: Ich war in Bochum dabei. Es war einfach geil,geil

Datum: 16.07.2011
Name: DieEhrlicheHexe
Kommentar: Ich war zum sechsten Mal innerhalb der Laufzeit (23 Jahre) in Starlight Express und hoffentlich nicht zum letzten Mal! Die modernisierte Fassung ist Spitze und ein großes Lob an die Skate-Stuntmen! Die Stunts sind der Wahnsinn und ein I-Tüpfelchen fürs Musical! Ich habe alle nennenswerten Musicals in Deutschland gesehen, Starlight Express steht in meinen persönlichen Top 10 immer noch weit oben! Für meinen Freund war es nach Wicked erst der zweite Musical-Besuch und die Folgen sind schrecklich: Er ist so begeistert, dass er sich seit gestern nur noch singend mit mir unterhält :-))) Trotzdem - an das Starlight-Ensemble - tausend Dank, dass es Euch gibt und macht weiter so!!!! Ihr alle seid begnadete Menschen, die mit Ihrer Kunst anderen Menschen soviel Freude geben können:-) Das wahre Licht am Ende des Tunnels :-)

Datum: 09.07.2011
Name: Beate L.
Kommentar: Es war unbeschreiblich schön,möchte gerne wiederkommen.
Am besten hat mir die Rusty gefallen.
Toll,Toll muss einfach wiederkommen.

Datum: 27.06.2011
Name: Anna-Marie
Kommentar: Ich war erst einmal drin *schnief*, aber es war sooooooo gigantisch und ich will auf jeden Fall noch ein zweites, drittes, viertes ... Mal hingehen. Bei mir waren die Darsteller zum größten Teil Engländer oder Amerikaner,deshalb hatten die ganzen Züge englische Akzente, das war lustig, aber "mein" Rusty war sooo süß (ich glaube, es war Colin Monru, aber sicher bin ich mir nicht), ich will ihn auf jeden Fall noch mal sehen! Aber Caboose war auch nicht schlecht, der hatte so ne geile Lache, das war einfach cool. (Ich glaube, man merkt, dass ich starlight-süchtig bin ;.-))
Viele Grüße an alle anderen Starlight-Fans (aber lasst mir meinen Rusty ;-))

Datum: 21.06.2011
Name: Stephanie M.
Kommentar: Uns hat das Musical in Bochum sehr gut gefallen, ein unvergessliches Erlebnis für meine Kinder und mich. danke.

Datum: 17.06.2011
Name: jo
Kommentar: Ich find das Musical toll, die Seite auch!

Datum: 16.06.2011
Name: antonia
Kommentar: ich liebe elektra

Datum: 26.05.2011
Name:
Kommentar: Das schönste was ich JEEEMALS gesehen habe. Bekomme immernoch feuchte Augen wenn ich die Fotos hier sehe. Vl. schaffe ich es in diesem Jahr dann zum vierten Mal in die Show...=oD

Datum: 07.05.2011
Name: Michael Sch.
Kommentar: Habe es gestern *Endlich!* mal gesehen... Und ich kann dazu nur eines sagen: Ich will da wieder rein und es nochmal sehen ;)!

Datum: 06.05.2011
Name: uwe + claudia
Kommentar: show war gut, nur die akustik naja, tw hat man gar nicht verstanden was sie gesungen haben, fand ich schade habs mir eigentlich besser vorgestellt

Datum: 29.04.2011
Name: zoe
Kommentar: ich war da und es ist so hamma ! aber als ich da war , war am schluss das letzte rennen und da ist rusty und sein wagong hingefallen und das war nicht extra und dann wurde die show 30 min unterbrochen und rusty musste ausgewechselt werden und respeckt an den der rusty dann vertreten hat weil der hatte eigentlisch eine andere rolle !
RESPECKT !
So schön da echt !!
ich habe was besseres noch nie erlebt !
;)

Datum: 28.04.2011
Name: Hilde
Kommentar: War 8 mal im dem Musical das war super affengeil ich kann jeden raten da rein zugehen.Ich bin aus Bergheim nahe Köln

Datum: 19.04.2011
Name: Annemarie
Kommentar: War am 18.04.2011 in Starlight Express in Bochum und kann nur sagen, dass es das bombastischste Musical gewesen ist, dass ich bis jetzt gesehen habe. Bin eigens aus Bayern angereist.

Datum: 06.04.2011
Name: Stefan
Kommentar: Einfach nur geil, wie ne Sucht, man muß immer und immer wieder hin. Bin nach der Show meist nicht ansprechbar und traurig das es schon vorbei ist. Gehe bestimmt noch häufiger hin.

Datum: 04.04.2011
Name: jaqueline
Kommentar: cool

Datum: 03.04.2011
Name: Nadja Horlitz
Kommentar: Das ist einfach das beste Musical das es gibt es ist einfach toll und mitreißend ich war auch leider erst 2x mal da .. aber das gestern war bestimmt nicht mein letztes mal :)

Datum: 27.03.2011
Name: Wally
Kommentar: hallo erstmal... das muß man erlebt haben....es war einfach gesag: ober mega cool also auf gehts nach Bochum.... ganz liebe grüße

Datum: 21.03.2011
Name: Gabriele Philii
Kommentar: Ich war am 20.03.2011 das erste Mal da und bin total begeistert. Ich hoffe, ich kann das noch öfters erleben, obwohl meine Anreise weit ist. Tolle Darsteller, rasante Show, herrliche Stimmen, traumhaft!!!

Datum: 18.02.2011
Name: Jürgen
Kommentar: Siebenmal und mit Sicherheit nicht zum letztenmal

Datum: 16.02.2011
Name: Georg wiengarn E-Mail:
Kommentar: Ich Liebe starlight express Euer Georg

Datum: 15.02.2011
Name: Markus Reber
Kommentar: grüezi und guete tag erstmal, ich habe mal eine frage an starlight selbst, was geschieht eigentlich mit den ausrangschierten kostümen der darsteller??? da wir in unserer gugge das motto starlight express dieses jahr aufgenommen haben, wäre es mega cool wenn man an die alten originalen kostüme rankäme, ein feedbag hierrüber ware sensationell...gruss aus der schweiz markus

Datum: 20.01.2011
Name: Roy76
Kommentar: Meine Nummer ein für alle Zeiten!!!

Datum: 29.12.2010
Name: ingrid
Kommentar: Ich war im Premierenjahr das erste mal in einem Musical überhaupt. Seitdem ist Starlight mein Favorit,dort war ich schon 8 mal; aber auch Elisabeth, Ludwig 2, Josef, les Miserables, Tanz der Vampire, Mama mia, Ich war noch niemals in New York, König der Löwen, Phantom der Oper .... sind nicht einmalig, sondern mehrmalig anzusehen. Ich bin begeisterter Musicalfan, und war bestimmt nicht das letzte mal in Starlight.

Datum: 24.12.2010
Name: Jan
Kommentar: Das war voll cool. Ich kann es nur weiterempfelen.

Datum: 08.11.2010
Name: VfLer
Kommentar: Eins Null bei Eisern Union gewonnen. Das beste Musical haben wir in der Stadt. Gröni kommt von uns. Wat will man mehr.

Datum: 02.11.2010
Name: Dortmunder
Kommentar: Das geilste Musical aller Zeiten !!!

Datum: 15.10.2010
Name: Frank Straub
Kommentar: Die Kommentarfunktion zum Thema Musical Starlight Express in Bochum ist eröffnet. Wir freuen uns über Ihre Einträge.

Mein Name

Meine E-Mail (freiwillig, wird nicht veröffentlicht)

Kommentar: